Medical

Bild
Quelle: pixelio.de
Startseite News Schokolade gegen Bluthochdruck
Schokolade gegen Bluthochdruck PDF Drucken E-Mail
09.07.2007

Eine deutsche Forschergruppe aus der Medizinischen Universitätsklinik Köln hat am 4. Juli 2007 in der bekannten Fachzeitschrift der amerikanischen Ärztevereinigung Ergebnisse einer Untersuchung vorgelegt, die eine Blutdruck senkende Wirkung von dunkler Schokolade nachweist. Was steckt dahinter?

Seit längerer Zeit häufen sich die Beobachtungen, dass Nahrungsmittel und Getränke, die sogenannte Polyphenole enthalten, eine positive Wirkung auf Herz- und Kreislaufkrankheiten entfalten. Die Polyphenole sollen eine Blutgefäß erweiternde Eigenschaft haben. Man nimmt an, dass dieser Effekt auf einer Erhöhung des Gefäß erweiternden Stickstoffoxyd beruht.

Kakao und damit dunkle Schokolade aber auch Rotwein enthalten eine hohe Konzentration von Polyphenolen. Beiden wird eine wesentliche Gesundheit erhaltende Rolle zugeschrieben.

Eine kleine Gruppe von Patienten erhielt nach Losentscheid entweder 6.3 g (30 kcal) dunkle Schokolade (30 mg Polyphenole) oder die gleiche Menge weiße (Polyphenol freie) Schokolade täglich über eine Zeit von 18 Wochen. Die dunkle Schokolade bewirkte eine Reduzierung des Blutdrucks, eine Erhöhung des Stickstoffoxyd und nachweisbare Mengen von Kakao-Phenolen im Blut im Gegensatz zur weißen Schokolade, durch die sich keiner der gemessenen Parameter änderte.

Die Forschergruppe hat nun den Beweis geliefert, dass schon kleinste Mengen von dunkler Schokolade – regelmäßig verzehrt – Patienten mit leichtem Hochdruck helfen. Ob größere Mengen noch stärkere gesundheitsfördernde Wirkung haben, muß noch untersucht werden. Dunkle Schokolade gibt es mit 99% Kakao-Anteil.

Journal of the American Medical Association : JAMA 2007, 4. Juli